it´s time to say godbye – Grenada

Grenada im Advent 2014

Die ersten Pelikane sind angekommen, damit ist nach Grenadinischen Bauernregeln die Hurricanezeit vorbei. Auch die Amerikanische Hurricanewarnzentrale hat ihren Service bis Juni 2015 eingestellt und für meine Crew und mich heißt es Abschied nehmen von dieser wunderschönen Insel. Mein Unterwasserschiff ist  wieder einmal gesäubert worden, war gar nicht sooooo schlimm nachdem ich ja im Juli einen neuen Anstrich bekommen habe, viel schlimmer dagegen war mein Dinghi dran. Nur mit Metallspachtel und brutaler Gewalt ist es meinem Skipper und meiner Bordfrau gelungen die zentimeterdicke Muschelschicht vom Beiboot wieder herunter zu bekommen. Naja wenigstens kommt das Beiboot jetzt wieder ins gleiten 🙂

Alle anderen Dinge sind ja bereits Schritt für Schritt auf Vordermann gebracht worden. Einzig die beiden defekten Rümpfe unseres zweiten Beibootes des Smartkats sind immer noch nicht intakt und werden wohl auf eine Lieferung neuer Rümpfe aus Österreich warten müssen.

Aber so schnell geht das Abschiednehmen ja doch nicht. Die Tifircat, Esperanza, Angicamaro sind ja schon vor einiger Zeit abgereist, vorher wurde jedoch noch anständig gefeiert. Vor allem Gittis Geburtstag musste noch ordentlich ertränkt werden. Ein Fest mit Schnitzelsemmeln und Topfenkuchen  bis in die frühen Morgenstunden. Man kann sich denken wie es meiner Crew gegangen ist 😀

Naja eigentlich ging das Feiern dann ohne Unterbrechung weiter. Schließlich sind die Crews der Brigth Star – Melitta und Franz – und der Onatoa – Silvia und Helmuth angekommen. Gerade rechtzeitig zum ersten Advent den die Crews dann gemeinsam und stilgerecht mit Vanillekipferl, Adventkranz und Glühwein am Strand gefeiert haben. Natürlich nicht ohne Grillerei, wer hält den so viel Süßes schon aus. Und so wie ich es bisher verstanden habe geht das Abschiedsfeiern diese Woche munter weiter.

In der ersten Dezemberwoche will mein Skipper mir endlich wieder die Segel hochziehen damit ich meine Crew bis zum nächsten Stopp in Martinique durch Wind und Wellen ziehe.

Den November hat meine Crew mit Ausflügen in die Natur, zu der ältesten Rumfabrik und der Grenada Schokoladefabrik genossen. Natürlich durfte der Samstägliche Hash meistens gemeinsam mit der wanderfesten Crew  der Ooros – Eva und Florian – durchs Gelände nicht fehlen.

Irgendwie wird mir die Zeit und vor allem die Nachbarschaft der vielen österreichische Schiffe fehlen. Aber man trifft sich ja sicher wieder.

 

Vorerst bis bald

Eure Selivra