Es Weihnachtet sehr

Martinique – Dezember 2014

Ahoi Ihr lieben Landratten

Was soll ich euch sagen, wir sind endlich wieder gesegelt. 🙂 Von Grenada nach Martinique. Das war vielleicht schön. Endlich hat unsere Selivra wieder alle ihre Segel zeigen können und in herrlichster Rauschefahrt habe ich meine Crew nach Norden, nach Martinique gebracht. 🙂

Für uns alle war es ja nach den langen Ankerwochen und Monaten eh schon Zeit das wir wieder Bewegung ins Schiffchen bringen.

Vorher haben wir aber noch ordentlich Abschied gefeiert. Meine Crew war ein paarmal ganz schön lange unterwegs und hat dann noch mit den Crews der Ooros und der Mauna Loa so richtig abgefeiert.

Ich hatte meine eigene Abschiedsstrandparty mit fast allen meinen Freunden. Maggie, Apollo, Kathy, Princess, Wiesel und einige andere waren da und wir haben uns den ganzen Nachmittag bis spät in den Abend am Strand eine richtige Sandschacht geliefert. Natürlich durften auch die Kokosnüsse nicht fehlen – und ratet mal wer am meisten davon gefunden und sicher versteckt hat?  Na klar – ich natürlich. Da können die Hundemädels noch so interessant sein, es geht nichts über geworfene Kokosnüsse.

Am nächsten Tag zeitig in der Früh sind wir dann noch einmal von der Crew der Mauna Loa mit großen Tara verabschiedet worden, raus aus der Bucht und rauf mit den Segeln. Ich kann euch schon sagen, die ersten paar Stunden waren ganz schön gewöhnungsbedürftig. Aber der Windgott war gnädig und wir konnten alle Segel setzen und herrlich nach Norden an Grenada, Union Island, St. Vincent und St. Lucia vorbei nach Martinique segeln. 26 Stunden später waren wir da. Ein Kulturschock für uns alle. Nach den langen Monaten auf Grenada ist es unglaublich was es hier alles gibt. Frisches Baguette und Croissants für meine Crew und herrliche Kauknochen für mich. Natürlich auch eine sechsspurige Autobahn in die Hauptstadt Fort de France. Nach den Güterwegen auf Grenada ein fast schon erschreckendes Erlebnis. Aber auch wunderschöne Strände – ausnahmsweise einmal voll mit Touristen. 🙂

Und was trifft man hier noch – eine Menge Österreicher. Toni ist mit meinem alten Freund Lothar aus Südafrika hierher gesegelt und liegt im Moment mit seinem neuen Katamaran Cataya neben uns.

Sonst bereitet sich die ganze Seglergemeinschaft auf Weihnachten vor und hofft das das Christkind, oder eben der Weihnachtsmann ihnen auch das eine oder andere Geschenk liegen lässt.

Das hoffe und wünsche ich auch für euch.

Damit – wünsche ich allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Neue Jahr. Ich freu mich schon darauf, denn im Neuen Jahr habe ich ja wieder Geburtstag.

Euer Weihnachtsseehund – Benny

P.S.

Wir haben hier statt Schnee halt umso mehr Sand, aber dafür auch fast weiß. Genießt die Kälte bei uns ist es heiß.