Langfahrttörns

LangfahrttörnsTörnbeschreibung:

Die Törns sind gezielte Langfahrttörns mit Nachtfahrten und bieten für maximal 4 aktive Segler und Seglerinnen den idealen Einstieg zum Hochseesegeln. Der Schwerpunkt liegt hier vor allem beim Segeln und der entsprechenden Seemannschaft.

Speziell unter intensiver Einbindung der Törnteilnehmern vorbereitet und im Laufe des Törns immer wieder geübt werden im folgendes:

gezielte Törnplanung, Speiseplanung, Proviantierung, Wacheinteilung, Segelmanöver, Mann über Bord Übungen, allgemeines Leben an Bord, Seemannschaft, Navigation, Wetterbeobachtungen, Wetterkunde, Wetterrouting, Taktik und Strategie für Fahrtensegler – wer braucht einen Motor und vorallem wann? Sicherheit auf See, Funk und Kommunikation im Alltag auf See, Segeltrimm, Segeln in Tidengewässern, Segeln in verkehrsreichen Gebieten, etc.

Der erste Nachmittag dient dem Bunkern und der der Verproviantierung für den Törn. Der Abend ist jeweils mit der Erstellung des Wachplanes, des Wettereinholens, der Planung der definitiven Route, sowie einer gründlichen Sicherheitseinschulung ausgefüllt. Alle Teilnehmer werden in den Wachplan eingebunden und sind an der Schiffs- und Logbuchführung, sowie an der Navigation und beim Rudergehen beteiligt. Die zurückgelegten Seemeilen werden selbstverständlich bestätigt.

An/Abreise:

TERMINE:

Alle Termine sind derart vorgesehen, dass An- bzw. Abreise möglichst an Freitagen bzw. Samstagen erfolgen können. (Ausgenommen Karibiktörns – Anfang und Ende jeweils am Donnerstag, da wir auf die hauptsächlichen Flugverbindungen von und nach Europa Rücksicht genommen haben)

In der Reiseplanung sind in der Regel ein- bis zwei Tage Reserve eingeplant, da das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung machen kann. Bei den Atlantiktörns sind 3 drei bis 4 Tage Reserve eingeplant. Bei allen Destinationen können kurzfristig Zimmer vor Ort gebucht werden. Die neue Crew kann erst dann auf das Schiff ziehen wenn die alte Crew ausgecheckt und das Schiff gereinigt hat. Für Kosten der Törnteilnehmer durch verspätete Ankunft bzw. Abfahrt des Schiffes kann kein Kostenersatz geleistet werden.

Törnbeginn & Törnende:
Anbordkommen – Datum des Törnbeginns – ab 16.00 Uhr
Abbordgehen – Datum des Törnendes – 08.00 Uhr

Wichtig:

Es kann nicht immer gewährleistet werden, dass wir in dem auf dem Törnplan beschriebenen Ausgangs- bzw. Zielhafen einen Liegeplatz bekommen. Unter Umständen muss auch aufgrund der Wetterlage in einem Nachbarhafen ausgewichen werden. Deshalb ist es dringend erforderlich, vorher den genauen Treffpunkt abzuklären. Am besten ist es, wenn du dich am Vorabend deiner Ankunft beim Skipper telefonisch informierst.

KOSTEN:

Für ALLE Törns gilt:

In den angeführten Törnkosten sind inkludiert: Versicherung (Haftpflicht, Bootsinsassenunfall), Skipper, Bettwäsche (es wird empfohlen einen Schlafsack mitzunehmen), Sicherheitsausrüstung je Törnteilnehmer, Bord- und Segelausrüstung.

Nicht inkludiert sind: An- und Abreise; Verpflegung, Treibstoff, Gas, Tagesliegegebühren in Häfen und Buchten, Eintrittstickets in die Nationalparks, behördliche Abgaben, Aus- und Einklarierungsgebühren, sowie Endreinigung. (Für die Endreinigung gehe ich davon aus, dass jeder Teilnehmer seine Koje und das Schiff so reinigt wie er selbst gerne übernehmen würde. Möchte oder kann jemand nicht selbst reinigen, kann diese Verpflichtung gerne gegen einen Kostenbeitrag von 35 € je Koje abgegolten werden)

Diese Kosten werden von der Bordkasse beglichen in die jeder Törnteilnehmer vor Beginn des Törns zu gleichen Teilen einzahlt. (Als Richtkosten können pro Woche ca. 150 € bis 200 € pro Person/ Woche angenommen werden)

Für alle Törns gilt eine Bordkasse (Gemeinschaftskassa), in die alle Teilnehmer zu gleichen Teilen einzahlen (ausgenommen Skipper) und aus der alle im Zuge des Törns anfallende Kosten beglichen werden. Aus allen Törnmitgliedern wird ein Mitglied als Kassier gewählt, der die Bordkassa führt. Für die Liegegebühren, Treibstoff und offizielle Kosten (ein/ausklarieren) legt der Skipper die entsprechenden Rechnungen dem Kassier zur Abrechnung vor.

Bitte Eure unterschriebene Anmeldung per mail senden

Für weitere Rückfragen stehe ich jederzeit unter SELIVRA@gmx.at
zur Verfügung

Es ist vorgesehen diese Törns bei jeden Wetterbedingungen durchzuführen, die endgültige Entscheidung obliegt jedoch dem Skipper.