Benny´s Reisetagebuch No 2

Hallo Ihr Lieben
Ich hoffe eure erste Schulwoche hat halbwegs gut begonnen und ihr habt während der Ferien nicht alles wieder vergessen.
Mittlerweile bin ich schon ein Stückchen weiter gereist. Mein Herrchen, seine Crew (das ist der englische Begriff f Mannschaft) und ich natürlich, haben unsere Selivra sicher nach Sizilien gebracht. Meine Crew besteht aus ganz lieben Leuten aus drei verschiedenen Ländern. Frederica aus Italien – lebt aber in der Schweiz, Andrea eigentlich auch, ist aber mittlerweile Schweizer, Remo ist halber Italiener, lebt in der Schweiz, ist aber eigentlich Deutscher – reichlich kompliziert sage ich Euch, und dann ist da noch Klaus aus Linz – das ist einfach 🙂

Eigentlich war das Segeln bisher gar keine große Sache. Das Wetter war passabel bis gut – mir nur fast ein wenig zu heiß- der Wind hat uns manchmal einen Strich durch die Rechnung gemacht und ausgelassen. Manchmal ist das Schiff trotzdem ganz sch schräg im Wasser gelegen und ich habe mich mit allen vier Pfoten verkeilen müssen, damit ich nicht herumrutsche. Meistens aber, sind wir ganz gemütlich gesegelt. Sogar das riesengroße bunte Segel – ich glaube das heißt Spinnaker – hat mein Herrchen ausgepackt und auf den Mast hinauf gezogen. Pfau, damit ist das Schiff durch das Wasser gerauscht. Toll und sogar ein paar Delphine haben uns besucht.

Wir sind von unserem letzten Hafen in Kroatien nach Italien gesegelt und haben in der alten Stadt Otranto angelegt. Dort sind schon vor vielen hundert Jahren die Kreuzritter auf ihre Schiffe gegangen um in das Heilige Land – heute heißt es Israel – um die Stadt Jerusalem von Muslimen zu befreien. Aber das ist nur ein Höhepunkt dieser geschichtsträchtigen Stadt. Vielleicht lernt ihr davon in der Schule. Ich verstehe das nicht aber ich bin ja auch nur ein Hund. :
Aber die Stadt ist schön. Da gibt es eine uralte Festung, gebaut aus riesengroßen Steinen und immens hohen Mauern. Sie liegt in der Provinz Lecce in Apulien ganz im Süden von Italien – fast am Ende des Stiefelsabtzes. Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll, aber wenn ihr auf eine Landkarte schaut werdet ihr mich verstehen. Und heiß ist es dort 🙁

Meine Mannschaft hat sogar mitten im Meer einen Badestopp eingelegt um sich ein bisschen zu erfrischen. Ich bin ja ein bisschen Wasserscheu und mag nicht vom Schiff ins Wasser springen, aber die Menschen scheinen es zu mögen. Ich erfrische mich lieber am Strand wenn wir nach vielen Tagen endlich wieder einmal eine Pause vom Segeln einlegen.

Nach Otranto sind wir dann noch viel weiter in den Süden gesegelt, ganz um den italienischen Stiefel herum und am Freitag bei Sonnenaufgang in Sizilien gelandet. Da waren ein paar ganz schwere Gewitter und Winddreher dabei. Das ist, wenn der Wind plözlich von der Schnauze auf den Schwanz springt. Da werden dann alle am Schiff ganz hektisch und da wird an den Seilen gekurbelt dass es eine Freude ist die Crew mit Schweisstropfen zu beobachten.
Ja, beobachten ist erhaupt meine Hauptbeschäftigung. Schließlich muss ich ja wissen ob die auch alles richtig machen. Mein Herrchen ist ja nicht aus der Ruhe zu bringen, nur wenn die Segel laut schlagen – das mag er gar nicht. Die Segel sind ja der Motor unserer Selivra und auf die ist er besonders heikel. Genauso wie auf mich. 🙂 Ich habe diese Woche einen Kauzahn und den rechten oberen Fangzahn verloren. Da war er ganz erschreckt als mich ein bisschen bluten gesehen hat.
Aber alles halb so schlimm, dafür sind die Zähne die nachkommen sicher noch stärker und spitzer. Alle dürfen sich freuen – auch die Schuhe meines Herrchens 🙂 Die schmecken nämlich von Tag zu Tag besser

Wir liegen mit dem Schiff zurzeit in einem kleinen Hafen am Fuße des Ätnas. Das ist mit circa 3.323 m der höchste und aktivste Vulkan Europas und liegt hier an der Ostküste von Sizilien. Er ist zuletzt im Februar 2013 ausgebrochen.
Wenn das Wetter weiterhin sch bleibt will meine Crew so hoch wie möglich hinauf. Na hoffentlich bricht er nicht aus während wir da hinauf fahren. Das wäre was. Und stinken wird’s dann auch füchterlich nach Schwefel – brrr brauch ich nicht. Aber reizvoll wär`s schon auch wieder, denn da oben ist es sicher kühler als hier am Meer. Es liegt sogar Schnee da oben – und den kenn ich ja noch gar nicht.

Also lernt sch brav und ich melde mich wieder
Euer Benny

P.S. faul sein ist auch ganz sch 🙂 und deshalb bin ich noch nicht befödert worden und noch immer „NUR“ Leichtmatrose