Bennys Reisetagebuch No 12

Gran Canaria – Las Palmas 13.11.2013

ARC – Atlantic Rally for Crusiers

Hurrah ich darf an der größten Regatta der Welt über den Atlantik teilnehmen. 🙂

Aber mal langsam und Schritt für Schritt – zuerst die Begrüßung – wie es sich gehört

Ahoi ihr Landratten 🙂

Ich hoffe es geht euch allen gut und der Herbst lässt euch nicht zu sehr frieren. Bei mir ist es schön warm, wenn auch ständig bewölkt, aber für ein Bad im Meer reichts immer noch.

Wir sind ja nach der Abfahrt von Lanzerote nach nur einer Nacht segeln auf der Insel Gran Canaria, im Hafen von Las Palmas eingetroffen.

Ich war so begeistert angekommen zu sein, das ich meinem Herrchen nachgesprungen bin als er von Bord ging um uns bei den Behörden anzumelden. Naja, leider war der Abstand von unserer Selivra zu dem anderen Schiff auf das mein Herrchen gestiegen ist schon wieder zu groß und ich bin – plumps  – im Wasser gelandet. Das war ein Schreck für alle – aber ich – großer Hund – bin ganz cool zum Steg geschwommen und wurde vom Hafenkapitän höchstpersönlich aus dem Wasser gezogen. Ich glaube schon das dass eine Ehre ist. Naja seitdem kennen mich alle hier im Hafen – a star is born 😀

Nur die Beamten waren dann nicht sehr erfreut als ich mich im Büro geschüttelt habe und das ganze Wasser aus meinem Fell über den ganzen Boden, Schreibtische und Akten verteilt habe. Ich glaube das war dann für mein Herrchen nicht angenehm, die Burschen waren ganz schön sauer und er musste dann das Büro putzen. Selber schuld, warum verlässt er auch das Schiff.

Wir liegen jetzt schon ein paar Tage hier in der Marina von Las Palmas und die Mannschaft – die beiden lieben – Gregor aus der Steiermark und Daniel aus der Schweiz haben uns verlassen, aber nicht ohne das wir uns alle gemeinsam vorher diese wunderschöne Insel angesehen haben. Riesige steile Berge, Wälder, Sanddünen, Strände etc, etc. Einziger Nachteil ALLES ist für Hunde verboten. – wieder einmal 🙁 . Aber mein Herrchen kennt ja mittlerweile schon Mittel und Wege um auch in Verbotszonen mit mir einzudringen. So ein Strandspaziergang und herumgetolle bei Sonnenaufgang hat schon was……

Wir liegen hier in mitten einer großen Segelbootflotte die sich alle darauf vorbereiten an der Regatta, das ist ein Wettrennen zwischen Segelbooten, über den Atlantik teilzunehmen. Da wird den ganzen Tag gearbeitet, ausgebessert, repariert, Ersatzteile angeliefert und alle sind fleissig.

Die Schiffe werden ganz genau überprüft und alle Sicherheitseinrichtunge werden Stück für Stück abgenommen. Schliesslich soll ja nichts passieren.

Mich kennen sie auch schon 🙂 Immerhin wird jeder verbellt der an den Steg kommt. Ich wirke in der Zwischenzeit schon ziemlich furchterregend, wenn ich mit lautem Gebell auf jemanden zuschieße. Die meisten mögen mich. Am liebsten sind mir die Kinder 🙂 , denen kann ich so richtig Angst einjagen. Da ist zwar dann mein Herrchen ein bisschen böse auf mich und muss dann immer bei den Eltern ein gutes Wort einlegen. Spaß machts mir aber trotzdem. Ein kleines Mädchen – sogar aus Österreich – ist vor lauter Scheck ins Wasser gefallen Mein Herrchen hat sie gerettet. Heute spielen wir gemeinsam 🙂 so ist das eben – Kinder unter sich 🙂

Achja in der Zwischenzeit bin ich schon sieben Monate alt geworden und habe einen gaaaaanz süßen Teddybären von meinem Herrchen geschenkt bekommen. Er hat gemeint damit ich nicht so alleine bin. Es sind ja nur drei Hunde hier die auch über den Atlantik segeln, aber deren Boote liegen auf einem anderen Steg.

In eineinhalb Wochen geht’s los. Über den Atlantik. Über 250 Segelboote werden gemeinsam starten und dann sind wir drei Wochen unterwegs. Wasser, Wasser und nochmals Wasser rund um uns. Ich bin irgendwie schon sehr aufgeregt. Mein Herrchen arbeitet ja auch fleißig an unserer Selivra und hat nur in der Früh und am Abend Zeit für mich. Ich bewache halt in der Zwischenzeit den Steg und übe an meiner tiefen Stimme 🙂

Liebe Grüße in die kalte Heimat

Euer Seehund Benny

P.S. beim Tierarzt waren wir auch. Eine ganz liebe Frau Doktor hat mich untersucht und festgestellt das alles in Ordnung ist mit mir. Ich habe sogar ein Dokument bekommen, nein nicht ich, sondern mein Herrchen in dem das alles drinnen steht und ich damit in der Karibik auf den Inseln auch einreisen darf.