Benny´s Reisetagebuch No 1

Liebe Kinder der Volksschule Gleink. Ich hoffe ihr hattet wunderschöne und ereignisreiche Sommerferien. Ich bin ganz sicher das ihr die gehabt habt, waren doch keine Lehrer um Euch herum 🙂
Seit ich Euch das letzte Mal besucht habe, bin ich ein ganzes Stück gewachsen und noch viel frecher geworden. Mein Herrchen spürt das jeden Tag aufs Neue 🙂
Ich habe den heissen Sommer sehr viel in Kroatien am Meer verbracht und habe mein neues Zuhause – das Segelboot „SELIVRA“ – kennengelernt.
Das Schiff ist ganz aus Aluminium, 13 Meter lang, fast 5 Meter breit und der unglaublich hohe Mast reicht bis in den Himmel. Zumindest sieht es für mich so aus. UND schwimmen habe ich auch gelernt. TOLL
Das Schiff schaukelt den ganzen Tag – aber ich habe mich noch kein einziges Mal übergeben müssen. Nur mit den Klo gehen hatte ich am Anfang so meine Probleme – aber das habe ich gemeinsam mit meinem Herrchen gemeistert und jetzt habe ich einen ruhigen Platz ganz vorne am Schiff wo ich mich in Ruhe erleichtern kann.
Ganz schön kompliziert sage ich euch, wenn rundherum kein Gras wächst. Und neue Gerüche gibt es auch nicht – immer riecht alles gleich – fad ist das. Da muss ich dann mein Herrchen ein bisschen zwicken oder irgendwo am Schiff herumknabbern. – Was ich ja überhaupt nicht darf.
Ach ja – das wollte ich euch auch noch berichten. Kroatien ist ja im Juli als neues Mitglied der Europäschen Gemeinschaft beigetreten und daher kann ich als Hund hier problemlos aus- und einreisen und Herrchen mein Junghundefutter mitbringen. Früher ging das zwar auch, aber wenn der uniformierte Mann am Grenzbalken nicht wollte, konnte das ganz schön kompliziert werden.
Wir ( Selivra, mein Herrchen und ich) sind im Augenblick in einer Marina – das sind diese Plätze wo ganz viele Boote parken – bei der Ortschaft Primosten in der Nähe von Split in Dalmatien, einer Provinz (Bundesland) von Kroatien.
Letzte Woche war ich ganz fix und fertig. Mein Herrchen hat das ganze Schiff mit einem Ungeheuer von Kran aus dem Wasser heben lassen und dann an Land gestellt – und ich war auf dem Schiff!!!!! Dann ging die „Sauerei“ erst richtig los. Ein Schleifen und stauben war das – grauslich. Ich habe mein Herrchen kaum mehr erkannt so schmutzig war er jeden Abend. Und gestunken hat er – brrrrr. Er hat das ganze Schiff aussen abgeschliffen und mit einem Spezialanstrich neu gestrichen. Er sagt, das muss so sein damit unterwegs nicht so viele Algen und Muscheln anwachsen und das Schiff beim Segeln abbremsen.
Jetzt sind wir wieder im Wasser und warten auf die neue Mannschaft die uns begleiten wird. Von hier aus segeln wir weiter Richtung Süden und nach Italien.
Ich werde versuchen euch zumindest einmal pro Woche – möglichst am Montag – Neuigkeiten und Erlebnisse zu berichten, aber jetzt muss ich Schluss machen, mein Herrchen geht baden und da will ich dabei sein 🙂
Alles Liebe, lernt fleissig, ärgert eure nicht Lehrer nicht zuviel und beisst sie nicht, sonst bekommt ihr so wie ich einen Beisskorb – gar nicht lustig sag ich euch. Bis demnächst – Euer Benny

P.S. und bitte viel Post von Euch, mein Herrchen braucht ja was, das er mir vorlesen kann.