Ein Sommer mit viel Besuch :-)

Grenada

Juli/August 2015

Wir haben eine wunderschöne Zeit hier in Grenada, Julia, Florian, Sebastian und Carina haben uns besucht und wir genießen die Zeit mit den Kids.

Einziger Wermutstropfen sind die aus dem Atlantik heranziehenden Sturmfronten und Hurricanes die es leider verhindern, dass wir wie ursprünglich vorgesehen in den Norden segeln. Das Risiko ist meinem Skipper doch ein bisschen zu groß und deshalb wird ein Alternativprogramm gestartet.

Hurricane Danny hält die Insel fast 10 Tage in Anspannung, da es fast bis zum Schluss nicht sicher ist ob er nicht doch über Grenada hinwegzieht, bzw zumindest nördlich vorbeizieht. Kaum hat er sich entschlossen doch weiter Nördlich abzudrehen und sich aufzulösen, steht schon Sturm Erika vor der Haustür.

Ich werde ein bisschen vernachlässigt bzw darf ich mich erholen, da die gesamte Crew, samt Besuch vorübergehend in ein Haus umgezogen ist, und ich im Moment nur als Badeplattform vor Anker in der Prickly Bay Verwendung finde.

Dafür genießt die Crew die Tage des Grenada Karneval´s  in vollen Zügen. Bereits um 04:00 in der Früh heißt es aufstehen und ins Zentrum wandern, der erste Umzug geht schon los.  Farbenfroh und zwischendurch mit der Entsorgung von Altöl über die Teilnehmer beginnt der Höhepunkt des Karnevals. Nicht jedermanns Sache, aber man muss einfach einmal dabei gewesen sein. Das Leben auf der Insel ist für eine Woche praktisch nur auf den Karneval konzentriert. Alles andere ist nebensächlich geworden. Party, Party und nochmals Party sind die Schlagworte. Bis zum absoluten Höhepunkt, dem Umzug mit den wunderschönen, farbenprächtigen Gewändern, für die die Bevölkerung das ganze Jahr über sparen, nähen und basteln. Unter lauter Musik bewegt sich die gesamte Inselbevölkerung rhythmisch und fast in Ekstase durch die Stadt. Das unglaubliche daran, es sind alle freundlich, zuvorkommend und es gibt keinerlei Ausschreitungen, Aggressivität oder anderer Unannehmlichkeiten wie wir es aus der Erfahrung von Faschingsumzügen vielleicht aus Europa kennen.

Das Nächste bewundernswerte, Stunden nach den Umzügen sind die Straßen absolut sauber, kein Müll und auch kein Altöl ist mehr feststellbar. Auch die hier lebenden Ausländer bestätigen, dass die Müllabfuhr, und Straßenreinigung quer über die gesamte Insel das am besten funktionierende System auf dieser Insel ist.

Unsere Besuche dürfen dann am Strand und in der Sonne ausruhen bevor es weitergeht mit Inselbesichtigungen, natürlich auch mit dem samstägigen Hash querfeldein und der dazugehörigen Biertaufe für die Hash Virgins 🙂

Zum Ausgleich gibt es dann einen Tauchkurs, denn alle mit dem Open Water Diver Zertifikat abschließen und dabei die wunderschöne Unterwasserwelt auf den Riffen rund um die Insel erstmalig so richtig mitbekommen.

Auch unser Smartkat wird einmal ausgepackt, die neuen Rümpfe getestet und wenigstens ein bisschen in der Bucht gesegelt.

Unser Jüngster – Leichtmatrose Benny wird natürlich von allen verwöhnt und genießt die Unmengen an Streicheleinheiten und das Herumtollen mit den Jungs am Strand. Nur die extreme Hitze macht ihm dabei zu schaffen.

Leider geht auch diese wunderschöne Zeit viel zu rasch vorüber und die Rückreise unserer Lieben nach Europa bringt ein bisschen traurige Stimmung und Wehmut in meine Crew. Aber – und das haben sie uns fest versprochen, sie kommen wieder.

Eure Selivra