Langeweile – Fehlanzeige

Grenada – August 2014

Ahoi Daheimgebliebene

Wie ich so von meiner Crew mitbekomme, habt ihr in Österreich nicht wirklich Sommer. Alle herkommen bei uns ist es heiß – dauerheiß. Selbst die paar Regenstunden bringen nicht wirklich Abkühlung. Nicht das diese notwendig wäre – ein Sprung ins kühle Nass reicht der Crew schon aus. Obwohl kühl ist relativ, bei 27°C Wassertemperatur ist von Abkühlung nicht wirklich die Rede. 🙂

Ein Paradies eben.

Eine Crew vertreibt sich die Zeit unter anderem mit Schuhe putzen vom letzten Hash, der war ja mal – wie könnte es anders sein – ausnahmsweise ein übermäßig schlammiges Ereignis 🙂 Lesen, kleinere Instandhaltungsarbeiten – wenn man Kühlschrank abtauen auch dazu zählt, dann wird’s schon wirklich richtig aufwendig, Wetterberichte schauen und analysieren, aber auch vielfältige Strand- und Badevergnügungen gehören dazu.

Leichtmatrose Benny hat gelernt auf dem Standup-Paddelboard – nicht ins Wasser zu fallen, im Gegensatz zu meinem Skipper und der Bordfrau Doris, die noch immer mehr als wackelig auf dem Brett stehen. Ein bisschen Smartkat segeln, bis die Rümpfe die Luft freiwillig abgelassen haben. 🙂 Die Ursache wird noch erforscht. War auf jeden Fall  ein Aha- Erlebnis, leider oder gottseidank ohne Foto 🙂

In der Zwischenzeit war auch Doris Töchterchen Julia kurz auf einer Stippvisite an Bord und durfte die Schönheiten der Insel aber auch die „Rolling Prickly Bay“ aus vollen Zügen genießen. Bei Südwind steht leider der gesamte Atlantikschwell, durch das vorgelagerte Riff nur mäßig abgebremst, in die Bucht und alles rockt und rollt von einer Seite auf die Andere. Nur für ganz Wenige ein wahres Vergnügen. Gottseidank dauern diese Zustände immer nur sehr kurz und nach ein paar Stunden ist alles wieder im grünen Bereich.

Echtes Glück hatten wir bisher mit allen Störungen, Stürmen und Hurrikans, die sind – wie von uns und vielen anderen gewünscht – nördlich an Grenada vorbeigezogen. Die weitere Vorsauschau vom National Hurrikane Center verspricht eine schwache – weit unter Normalmaß liegende – Saison. Wir glauben ganz, ganz fest daran. Sicherheitshalber sind der Zweit- und Drittanker sowie die schweren Ankertrossen griffbereit hergerichtet, sodass diese im Ernstfall schnell zur Hand sind und ich in Windeseile sturmsicher gemacht werden kann.

So vergeht die Zeit trotzdem wie im Flug und wir können es kaum glauben, dass der August sich dem Ende nähert.

Ganz liebe Grüße

Eure Selivra & Crew